Das sind wir

Jens Schaefer und Andreas Nagel


Jens Schaefer

Geboren am 26.12.1975, im Zürcheroberland aufgewachsen. Nach der Schule habe ich meine Lehre als Forstwart begonnen, danach war ich einige Zeit in Nordamerika unterwegs. Schon immer waren mir die Natur und das Arbeiten in der Natur wichtig. So machte ich meine Ausbildung zum Landschaftsgärtner und rundete das Ganze mit meiner Weiterbildung zum Dipl. Garten- und Landschaftsbau Bauführer ab. Von 2004 bis 2012 arbeitete ich bei der Firma SKW AG als Bauleiter und Bauführer für Natur– Garten-und Landschaftsprojekte. In dieser Zeit, sammelte ich meine ersten Erfahrungen bei der Revitalisierung von fliessenden wie auch stehenden Gewässern und der Umsetzung von Hochmoorsanierungen. In dieser Zeit begleitete ich eine Vielzahl von verschiedenen Landschafts- und Naturgartenprojekten von der Planung, über die Ausführung bis zur Abnahme der Projekte. Wiederum nach einer längeren Auszeit in Nordamerika und an verschiedenen Arbeitsstellen, wo ich als Bauleiter tätig war und mein Fachwissen weiter vertiefen konnte, begann ich 2014 mit meiner Ausbildung zum Natur- und Umweltfachmann, die ich im Sommer 2016 mit dem Eidg. Diplom abschloss. In den zwei Jahren von 2014 bis 2016 arbeitete ich an verschieden Gewässerrelevanten Projekten mit. Unter anderem schrieb ich am Buch „Fischer schaffen Lebensraum“ mit und erarbeitete zusammen mit Andreas Nagel und Ivo Thaler eine Projektstudie inkl. Massnahmenkatalog zur Förderung der Seeforelle im Leewasser und Klosterbach in Brunnen. Dieses Projekt begleiten Andreas und ich noch immer weiter.

 

Neben meiner Beschäftigung als Projekt- und Bauleiter bei der Firma Fritschi-Gartenbau AG, gründete ich zusammen mit Andreas Nagel 2016 die Firma Rundumnatur. Wir begleiten, unterstützen und setzen verschiedenen Projekt im Bereich von Gewässer Revitalisierungen so wie im Natur- und Landschaftsschutz um.

 


Andreas Nagel

Geboren am 10.1.75 und aufgewachsen in Küsnacht. Nach der Schule habe ich als Raftguide auf der Lütschine und in Nepal gearbeitet. Das darauffolgende Geografie Studium habe ich wegen der Möglichkeit, die Ausbildung zum Linienpiloten bei der Swissair zu machen, abgebrochen. Es folgten 8 Jahre Berufsfliegerei bei Swissair, in Kenya bei Yellow Wings, bei Lufthansa und am Schluss wieder bei Swiss. In dieser Zeit ist die Überzeugung gereift, dass ich draussen in der Natur arbeiten will. So habe ich neben dem Fliegen die Ausbildung zum Bergführer absolviert. Seit 2009 arbeite ich hauptberuflich als Bergführer. Um auch neben dem Bergführen noch mehr in der Natur wirken und bewirken zu können habe ich die Ausbildung zum Natur- und Umweltfachmann abgeschlossen. Mit Jens Schaefer zusammen gründeten wir im Anschluss an die Schule 2016 Rundumnatur. Über die Abschlussarbeit sind wir zum einemRevitalisierungsprojekt am Leewasser und Klosterbach in Brunnen gekommen. Dieses Projekt begleiten wir nach wie vor als Planer und Projektleiter.

 

Als Kanufahrer begleitet mich seit nun über 30 Jahren eine grosse Faszination für Fliessgewässer. In all diesen Jahren durfte ich zahlreiche unvergleichlich schöne natürliche Flussläufe kennen lernen und darin meiner Leidenschaft nachgehen. Heute kann ich mit rundumNatur Bächen und Flüssen zu einem naturnahen Zustand verhelfen und etwas von dem zurück geben, was ich an Erfahrungen und Erlebnissen mitnehmen durfte.